Ihr habt Fragen? Wir haben Antworten!

Fragen zu unseren Grills

Wie werden die Grills von Asamodo geliefert?

Der Brasa und der Cube werden per Spedition bis zur Straßenkante zu Dir angeliefert. Die Anlieferung wird vorher von der Spedition telefonisch avisiert. Daher bitte bei der Bestellung auch eine Telefonnummer angeben, unter der du auch erreichbar bist.

Wie lange dauert es beim Brasa, bis ich grillen kann?

Man sollte zwischen 30 bis 35 Minuten oder 2 Bier einkalkulieren, bis man genug Glut für das erste Fleisch hat. Wenn das Glutbett aber erst einmal da ist, lässt sich aufgrund der Größe unserer Grills sehr viel, sehr schnell grillen. Durch das Feuerfach auf der linken Seite (beim Brasa) und der schieren Größe der Grillfläche (beim Cube) lässt sich außerdem konstant neue Glut herstellen. Dadurch kann man über lange Zeit konstant dieselbe Temperatur halten und auch große Mengen grillen. Du kannst eben genau so grilllen, wie es dir am besten passt.

Wie kann ich die Hitze beim Brasa regulieren?

Die schnellste und effizienteste Methode ist, den Rahmen mithilfe der Kurbel nach oben oder unten zu bewegen. So lässt sich die Hitze am besten regulieren. Mit Hilfe des Grillbestecks (Schaufel, Schürhaken, Zange), kann man aber auch verschiedene Grillzonen erschaffen (mit sehr viel bis gar keiner Glut) und so unterschiedliche Stücke parallel grillen. Nach einer Weile sind auch die Schamottsteine so heiß, dass man ganz ohne Feuer über dem Schamott das Fleisch langsam ziehen lassen kann.

Kann ich auch smoken bzw. indirekt grillen mit dem Brasa?

Smoken wie mit einem "richtigen" Smoker ist leider (noch) nicht möglich. Wer Rauchgeschmack haben will, kann aber sein Fleisch mit dem Grilldeckel zudecken und Chips unter das Fleisch auf die Glut werfen.


Indirekt grillen geht dagegen sehr gut! Den Grilldeckel könnt Ihr entweder bequem auf die V-Roste oder auch auf die Plancha bzw. auch auf die anderen Module drauflegen. Der Deckel hat auch ein Thermometer, so dass man die Temperatur für das indirekte Grillen sehr gut regulieren kann.

Eignet sich der Brasa auch für Slow Grillen bzw. Long jobs?

Absolut! Du kannst auf dem Brasa Longjobs ohne Probleme umsetzen. Durch das Feuerfach auf der linken Seite kannst du ohne Unterbrechung an Ort und Stelle Glut produzieren und diese dann entsprechend verteilen, damit du eine durchgehend gleiche Temperatur erhältst.

Wie viele Leute kann Ich mit dem Brasa bzw. mit dem Cube gleichzeitig bedienen?

Je nach Erfahrung und gewünschtem Grillgut kann das variieren. Bis zu 50 Personen lassen sich ohne Probleme mit einem Brasa mit unterschiedlichen – auch mehrgängigen – Grilldelikatessen verköstigen. Beim Cube reicht es ohne Probleme für 100 bis 150 Personen. Probiert's aus und sagt uns, wieviel ihr „geschafft“ habt. Für Details haben wir verschiedene Konzepte erarbeitet (z.B. für Gastronomie und Hotels).

Eignen sich der Brasa und der Cube für die Gastronomie?

Ja! Diese Antwort geben Duzende von Gastronomen aus verschiedenen Bereichen (Restaurant, Hotel, Catering, Grillschule, etc.). Mit beiden Grills kannst du nicht nur eine einzigartige Show darbieten, sondern auch große Mengen mit verschiedenen Grill- und Garmethoden präsentieren. Fast alles, was man mit HItze machen kann, ist auf unseren Grills möglich. Vor allem aber: leckeres Asado!

Wie sieht es mit den Erweiterungsmöglichkeiten aus?

Wir arbeiten laufend an weiteren Modulen und Zubehör, damit wir noch mehr Grillmöglichkeiten mit dem Brasa und dem Cube für euch schaffen. Falls Ihr Ideen und Vorschläge für Module und Erweiterungen habt, schreibt uns gerne eine Email an hola@asamodo.de. Wir freuen uns auf frische Ideen aus der Praxis. Werdet Teil der Asado-Familie von Asamodo.

Wie erfahre ich, wenn Ihr neue Module für den Brasa oder den Cube habt?

Abonniere am besten unseren Newsletter, um auf dem Laufenden zu bleiben oder folge uns auf Facebook und Instagram .

Wie funktioniert das Mehrzonen-Grillen auf dem Brasa?

Mit dem Grillbesteck könnt Ihr ganz einfach die Glut so positionieren, wie Ihr es braucht. Mit der Kurbel könnt Ihr die Höhe des Rahmens verändern. Und mit dem Besteck die Zonen einrichten.

Tipp: Am Anfang solltet Ihr bei starker Hitze den Rahmen nach oben drehen.

Wie sieht es mit Ersatzteilen aus?

Alle unsere Grills sind modular aufgebaut. Wir arbeiten daran für alle Bestandteile und Module Ersatzteile zur Verfügung zu stellen. Wegen der Robustheit unserer Grills haben wir aber vorerst den Fokus auf die Weiterentwicklung der Module gelegt. Aber wir werden noch im Jahr 2023 eine Reihe von Ersatzteilen in unserem Shop einführen.

Du hast noch eine Frage?